Dienstag, 13. Oktober 2015

Herbstwanderung

Für den Herbst habe ich auf Wunsch vieler noch eine Herbstwanderung geplant. Angedacht ist ein ca. 3-stündige Wanderung mit anschließendem Einkehrschwung an einem der kommenden Samstage, abhängig vom Wetter.
Wir werden wie schon bei Gerold Geburtstagswanderung gemeinsam mit der BOB an- bzw. abreisen.
Zwei mögliche Ziele stehen zur Auswahl: Einmal die Untere bzw. Obere Firstalm im Spitzingseegebiet, zum anderen das Kloster Reutberg.

Kloster Reutberg Tour

Start der Tour ist der Bahnhof von Bad Tölz. Von dort geht es entlang des Ellbachmoos zum Kirchseemoor und um den den Kirchsee (gerade nicht mehr auf der Karte) auf die Anhöhe zum Kloster Reutberg. Bei klaren Wetter mit einem Panoramablick auf die Voralpen, Karwendel und Alpenhauptkette. Je nachdem welchen Weg wir wählen sind es 2 bis 3 Stunden zu Fuß (9km) ohne große Steigungen.
Im Klosterstüberl erfolgt dann die Verkostung des hauseigenen Klosterbieres. Angeblich kann man dort sogar etwas essen.
Anschließend sind es zu Fuß zum Bahnhof Schaftlach noch einmal 1 Stunde Gehzeit.
Karte Reutberg

Brecherspitze/Firstalm Tour

Ausgangspunkt ist der Bahnhof Neuhaus am Schliersee. Von dort geht es in einem Bogen über den Freudenreichsattel bis hoch zum Brecherspitz Vorgipfel. Auch dort Panoramablick in das Alpenvorland und in den Karwendel.
Das ist eine "richtige" Bergtour, bei der >600 HM zu bewältigen sind und für die ich 3 Gehstunden veranschlage. Von dort Abstieg zur Einkehr in der unteren Firstalm.
Die untere Firstalm kann alternativ leicht auf einem breiten Weg direkt vom Spitzingsee aus in ca. 1 Gehstunde erreicht werden, falls jemand eine kürzere, einfachere Wanderung bevorzugt. Der Bus nach Spitzingsee fährt vom Bahnhof Neuhaus ab.
Zurück gehen wir dann gemeinsam zum Spitzingsee, von dort per Bus nach Neuhaus und per BOB nach Hause.
Karte Brecherspitze


Welche der beiden Touren wir machen hängt einmal von Eurer Resonanz ab, aber auch vom Wetter. Generell habe ich keinen festen Termin angesetzt, weil eine Tour im Herbstdauerregen wenig Freude bereitet. Ich gebe den Termin an Hand der Wetterprognose hier kurzfristig im Blog bekannt und hoffe, daß so viele wie möglich Lust und Zeit haben.
Wenn ihr Interesse habt, dann schaut bitte Donnerstags Nachmittag vorbei, dann sollte es eine einigermaßen zuverlässige Wetterprognose für den darauffolgenden Samstag geben und, falls das Wetter paßt, alle Details bezüglich Treffpunkt und Abfahrtszeit.