Lauf10



Lauf10 - Wer, was, wann, wo
Lauf10 ist eine Partneraktion der BR Abendschau mit ausgewählten Partnervereinen in Bayern. Ziel der Aktion ist es Untrainierte und “Sportmuffel” durch Training in Vereinen innerhalb von 10 Wochen auf das  Laufen einer 10km langen Strecke vorzubereiten.
Die Trainingspläne hierzu werden von der TU München bereitgestellt. Begleitet wird die Aktion von der BR Abendschau und Bayern 1.

Die TS Jahn nimmt 2024 zum sechzehnten Mal an dieser Aktion teil und lädt alle Interessenten herzlich ein sich an diesem Programm zu beteiligen. Wie in den Vorjahren bietet der Lauftreff der TS Jahn drei wöchentliche Trainingseinheiten für Laufeinsteiger an.

Start der Aktion ist am 30. April 2024. Der Abschlusslauf findet dann am 13. Juli 2024 in Wolnzach statt. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über den Verein, entweder online oder direkt bei der Geschäftssstelle. Eine Anmeldung kann auch noch am ersten Trainingstag erfolgen!

Wir bieten für alle Interessierten eine Informationsveranstaltung vor dem eigentlichen Lauf10 Start an, um eventuelle Fragen im Vorfeld persönlich beantworten zu können. Diese Infoveranstaltung findet am 23. April um 19:30 Uhr bei der TS Jahn München statt.


Voraussetzungen für die Teilnahme
Teilnehmen kann jeder Erwachsene, der sich für das Laufen interessiert. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich. Das Programm ist auf Personen ausgerichtet, die bisher wenig bzw. keinen Sport getrieben haben.
Idealerweise durchlaufen die Teilnehmer vorher eine sportmedizinische Untersuchung bei Ihrem Hausarzt um eventuelle Risiken auszuschließen. Einen Hinweis hierfür liefert der Gesundheitscheck-Fragebogen, den die TU München für die Lauf10 Aktion konzipiert hat und den jeder Teilnehmer vorher ausfüllt.
Mitzubringen sind lediglich Laufschuhe, sowie dem Wetter angepasste Kleidung, denn gelaufen wird bei jedem Wetter.

Ablauf des Trainings
Der Lauftreff bietet für alle Interessenten drei Trainingszeiten an, nämlich dienstags und donnerstags um 18 Uhr, sowie sonntags um 8:30 Uhr. Treffpunkt ist Dienstags und Sonntags der Eingangsbereich der TS Jahn München, Weltenburger Str. 53, 81677 München; Donnerstags treffen wir uns am Parkplatz neben der Recyclingstation auf Höhe der Mauerkircherstr. 174.
Wir beginnen ganz langsam mit einem Mix aus Gehen und Laufen und streuen auch Gymnastik und Laufübungen ein. Das Programm richtet sich ausdrücklich an Laufeinsteiger.
Das Training dauert ca. 60 bis 90 Minuten und findet bei jedem Wetter statt.
An spezifischer Ausrüstung werden alleine Laufschuhe benötigt, wobei am Anfang Sportschuhe erst einmal ausreichend sind. Wir versuchen dann falls notwendig Euch vor Ort Tips und Hilfestellungen zum richtigen Laufschuhkauf zu geben.

In diesem Jahr gibt es wieder eine eigene WhatsApp Gruppe für die Interessenten an bzw. Teilnehmer von Lauf10. Es soll das Forum sein für alle Diskussionen und Fragen rund um Lauf10.
Bitte nutzt den folgenden Link, um der Gruppe „Lauf10 TS Jahn“ beizutreten.



Trainingsbeginn ist am 30. April um 18 Uhr am Eingangsbereich der TS Jahn München, Weltenburger Str. 53, 81677 München.
Einen Plan mit allen (Trainings)terminen gibt es hier.





Häufig gestellte Fragen
In den letzten Jahren hat es stets viele Fragen vorab zu unserer Lauf10-Aktion gegeben. Die häufigsten Fragen sind hier aufgelistet und beantwortet:
  • Ich möchte nur walken, nicht laufen. Kann ich trotzdem teilnehmen.
    - Wir sind ein Lauftreff und unser Training richtet sich ausschließlich an Laufinteressierte.
  • Ich würde gerne an Lauf10 teilnehmen, kann aber an den meisten Terminen auf dem Trainingsplan nicht teilnehmen, weil ich wegen Urlaub, Arbeit, etc. verhindert bin. Macht eine Teilnahme trotzdem Sinn?
    - Laufen ist eine Ausdauersportart, d.h. bedarf eines regelmäßigen und kontinuierlichen Training. Der Trainingsumfang bzw. -intensität werden im Rahmen der Lauf10-Aktion zudem schrittweise erhöht. Eine Teilnahme ist nur dann sinnvoll, wenn in jeder Woche mindestens einmal gelaufen wird. Je untrainierter man sich selbst einschätzt, desto mehr Trainingseinheiten sollte man für sich einplanen. Teil des Programms ist es eben auch Trainingsdisziplin zu entwickeln.
  • Ich würde gerne an Lauf10 teilnehmen, möchte aber nicht ins Fernsehen.
    - Gefilmt und mit der Kamera begleitet werden bei Lauf10 vom BR nur einzelne Kandidaten, genannt Protagonisten, die vorher gesondert ausgewählt werden. 
  • Können Kinder bzw. Jugendliche an dieser Lauf10-Aktion teilnehmen?
    - Nein, weder ist unser Training auf die besonderen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen ausgelegt, noch haben wir als Trainer die notwendige Qualifikation und Erfahrung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Die Leichtathletik Abteilung des Vereins bietet dezidierte Programme für Kinder und Jugendliche an.
  • Ich habe einen Hund und möchte den gerne zum Training mitbringen. Ist das möglich?
    - Nein, die Lauf10-Aktion ist nur für Läufer gedacht. Ein Gruppentraining mit über 40 Teilnehmern, wie im vorletzten Jahr, ist sonst nicht möglich.
  • Ich habe mir die Trainingspläne der TU München zu Lauf10 angesehen und demnach soll ich an sechs Tagen in der Woche jeweils 10 bis 15 Minuten trainieren. Wieso weicht der oben beschriebene Trainingsablauf davon ab?
    - Die kurze Antwort lautet: weil unser Trainingssystem mit drei Terminen a 60 Minuten sich über die Jahre bewährt hat. Die lange Antwort lautet: In den ersten sechs Jahren von Lauf10 wurde auch von der TU München ein Trainingskonzept entwickelt, dass auf drei wöchentlichen, ca. 60 Minuten langen Einheiten basierte. Damals wurde allerdings von Beginn an eine Unterscheidung von Läufern und Gehern getroffen, d.h. es gab einen reinen Laufplan und einen reinen Gehplan. Im letzten Jahr hat die TU München ihr Konzept reformiert, die Trennung von Läufern und Gehern aufgehoben und propagiert nun ein nahezu tägliches, dafür aber zeitlich und belastungsmäßig sehr eng eingegrenztes, Training.
    Dieses Konzept überfordert nach unserer Meinung die Teilnehmer und den Lauftreff. Die überwiegende Zahl der Teilnehmer wünschen sich ein angeleitetes Training, hatte in der Vergangenheit aber meist große Schwierigkeiten immer an all den drei angebotenen Terminen teilzunehmen; das haben maximal 20% der Teilnehmer über die 10 Wochen geschafft. Anders formuliert, derjenige, der diszipliniert genug für 6 Einheiten pro Woche ist, der bedarf keiner Laufgruppe und vereinsseitiger Unterstützung, weil er das, was andere Teilnehmer bei uns in der Gruppe lernen, Trainingsdisziplin und -fleiß, schon von Hause aus mitbringt.
    Wir bieten daher drei „lange“ Lauftrainingstermine mit Trainern an und legen Wert darauf, dass sich über die Lauf10-Aktion ein Gruppengefühl entwickelt, das im Idealfall jeden einzelnen Teilnehmer motivieren und auch herausfordern soll.

Noch Fragen?
Fragen generell zu der Lauf10-Aktion beantwortet der BR, entweder per Email oder telefonisch unter 089/3806-70200 (Redaktion Abendschau). Dort können auch alle Materialien telefonisch angefordert werden.
Bei medizinischen Fragen hilft Ihnen das Zentrum für Prävention und Sportmedizin an der TU München unter der Telefonnummer 089/289-24441 oder per Email gerne weiter.
Bei noch offenen Fragen spezifisch zum Angebot der TS Jahn bitte eine Email an mich.

Was bisher geschah
Und das ist in den vergangenen Jahren bei der Lauf10-Aktion passiert.