Dienstag, 15. Oktober 2019

Außenseitersieg beim Gerold Cup

Lange sah es beim Wettkampf um den Gerold Cup nach einem langweiligen Favoritensieg aus. Angelika konnte eine Führung herauslaufen, die die weiteren Läufer verteidigen bzw. ausbauen konnten.
Doch bei Kilometer 41 überschlugen sich die Ereignisse: Andi kam mit großem Vorsprung auf den letzten Kilometer, aber konnte nicht seine komplette Staffel in das Stadion führen, da ein Teammitglied nicht auffindbar war. Sofort legten die Staffeln 2 und 3 mit Verweis auf Art. 1 LTGG (Lauftreff Grundgesetz) Protest ein. Das zufällig anwesende Schiedsgericht kam in seiner unendlicher Weisheit zu dem Schluß, daß die Grundsätze des Lauftreffs „Niemand läuft alleine“ - „Niemand bleibt zurück“ zwar verletzt worden sind, aber die Zeit trotzdem gewertet wird. Allerdings wurde die Staffel „Favoritenbürde“ aus der Wertung des Gerold Cups genommen.

Jetzt war das Rennen ein Zweikampf zwischen Oldies und ÖkofeministInnen. Nach bangen Warten bog dann Caro mit windmühlenartigem Armeinsatz auf den letzten Kilometer ein und ließ mit ihrer Staffel zumindest an diesem Tag die anderen alt aussehen.
Mittlerweile hatte auch das verschollene Teammitglied der Staffel 1, Walter H. aus M., den Weg zu Kilometer 41 gefunden. Schon im Vorfeld war viel über diese Personalie spekuliert worden. Wie hatte es der rüstige Rentner geschafft sich in Staffel 1 zu mogeln, anstatt in seiner Alterskohorte mit Staffel 3 zu laufen? War er womöglich als U-Boot von Staffel 3 eingeschleust worden um den Sieg der Staffel 1 zu verhindern? Dagegen spricht klar seine Laufleistung …
Unstrittig ist hingegen, daß seine rechtzeitige Anwesenheit beim Staffeleinlauf durch ein Champagnerfrühstück mit einem Teamitglied der ÖkofemistInnen (Name ist der Redaktion bekannt) verhindert wurde.
Unklar bleibt, ob dieses Frühstück auf einer gemeinsamen Absprache zwecks Sieges der Staffel 2 beruhte, oder Teil eines perfiden Planes der Damen war.
Sachdienliche Hinweise werden vor und nach der Gymnastik am Dienstag angenommen.

Schnellste Staffel: Angelika, Walter, Frank und Andi in 4:13:04 Stunden.
Gerold Cup Gewinner: Angela, Dieter, Karin und Caro in 4:30:30 Stunden.
Silbermedaille Gerold Cup: Lia, Monika, Ute und Michaela in 4:33:23 Stunden.