Montag, 29. Oktober 2012

Winterlaufserie Alfter

Geographisch zwar ganz weit weg, aber ganz nah an meinem Läuferherzen liegt eine weitere Winterlaufserie, die ich jetzt endlich vorstellen will: die Winterlaufserie in Alfter, im Süden der heiligen Stadt Köln.
Gelaufen wird in diesem Jahr an 6 Sonntagen um die Weihnachtszeit herum, aber keine Rennen, sondern jeder Teilnehmer startet nach eigenem Gusto innerhalb eines Zeitfensters und läuft alleine oder mit Mitstreitern eine oder mehrere der markierten Runden. Angeboten werden eine 10, 15 oder 20km Runde, die beliebig miteinander kombiniert bzw. oft gelaufen werden können. Am Ende werden dann die gelaufenen Kilometer notiert, nicht die Zeit. Der größte Kilometerfresser gewinnt! :)
Gelaufen wird im Kottenforst auf guten Wanderwegen und die Strecken werden im jedem Jahr neu gelegt. Es stellt sich also nicht das beklemmende Gefühl eines Ismaning-Veteranen ein, bereits vom Start weg jeden Flußkiesel an der Strecke persönlich zu kennen.
Für das Privileg der markierten Wege, des Tees und anderen Annehmlichkeiten im Vereinsheim inklusive Expertenschwoof -"ab Kilometer 45 hatte ich ein leichtes Ziehen hinten links"- zahlt man sensationelle 4 Euro. Eben eine Veranstaltung von Läufern für Läufer.
Die vollständige Ausschreibung findet ihr hier.

WS3.jpgWS2.jpg

Piktogramme weisen auch Zugeroasten den rechten Weg