Dienstag, 9. November 2010

Was von der Lauftreffleiter-Fortbildung übrig blieb

Am letzten Wochenende war ich im Rahmen einer Lauftreffleiter-Fortbildung an einem Ort, wo ich auf Grund meiner Trainerfähigkeiten eigentlich stets sein sollte, der Werner-von-Linde Halle, dem Olympiastützpunkt für Leichtathletik in München.
Vormittags im Theorieteil war die Trainingsmethodik mit dem Stichwort Differenzielles Lernen der Schwerpunkt, am Nachmittag dann der praktische Teil mit Vorschlägen zu Trainingsgestaltung. Vor allem der Teil Beweglichkeitstraining hat es mir angetan. Hier wurde nicht nur aufgezeigt, wie man eingeschränkte Beweglichkeit z.B. durch verkürzte Muskeln erkennen, sondern auch mit welchen Übungen man diese dehnen bzw. den "Gegenmuskel" kräftigen kann.
Um an Euch all diese Infos und Übungen weitzugeben biete ich Euch ein einmaliges "Gymnastik"training in der Halle an. Wegen der stets ausgebuchten Hallen kommt dafür nur ein Samstag oder Sonntag in Betracht. Ich habe mehrere Terminvorschläge für Euch vorbereitet; falls Ihr Interesse habt tragt Euch bitte ein: Termin Gymnastik