Dienstag, 13. Juli 2010

Spaziergänger auf dem Sand oder Das Holland des Tennis

Walk over (Abk. w. o.) ist ein dem Englischen entlehnter Ausdruck aus dem Bereich Sport. Er bedeutet einen auf außerordentliche Weise, nämlich unangefochten, errungenen Sieg.
Der Begriff stammt ursprünglich aus dem Pferderennsport. Nach Aufgabe aller Gegner musste der letzte verbleibende Teilnehmer bloß noch die Ziellinie überschreiten („walk over the line“), um den Sieg zu beanspruchen, konnte das Rennen also gleichsam „im Spaziergang“ beenden.
Beispiel für ein Walk over im Tennis ist der Nichtantritt eines Spielers zum Match (aus welchen Gründen auch immer), was automatisch zum Sieg des Gegners führt. (Quelle Wikipedia)

Die Ahnung war schon im Mai da: auch 2009 verspielen die Tennisdamen den Aufstieg und belegen Platz 2. Neu war diesmal die Art und Weise des Scheiterns: am letzten Spieltag gegen eine Mannschaft mit negativer Bilanz und Herta und Rosi als (w.o.)s, mehr Holland geht nicht. Ich schäme mich! Das ganze Drama zum Nachlesen.

P.S. Nicht nur eine alte Läuferweisheit sagt, daß die Sieger des Sommers im Winter gemacht werden. ;)