Dienstag, 20. April 2010

Das Trainingstagebuch - Teil 2

Teil 2 zum Thema Trainingstagebuch ist eine Besprechung der Software Trailrunner. Gerade frisch erschienen ist die Version 3.x mit einigen größeren und vielen kleinen Modifikationen. Laut Eigenwerbung ist Trailrunner ein Routenplaner für Langstreckensportler, der ideale Begleiter für ein ausdauerorientiertes aber abwechslungsreiches Training. Tatsächlich ist das Programm viel mehr als das; neben der Trainingsplanung gibt es mittlerweile auch eine Trainingsauswertung, sowohl graphisch als auch in Form des sogenannten Tagebuchs.
Die Pluspunkte des Programms sind

  • Das Programm ist optisch ansprechend, aufgeräumt und dadurch intuitiv zu bedienen.
  • Das Programm wird ständig weiterentwickelt und verbessert.
  • Dateneingabe kann manuell oder automatisiert erfolgen.
  • Neben den dezidierten Laufuhren wird auch der Import von GPS Daten aus dem iPhone heraus unterstützt (Voraussetzung: Trails auf dem iPhone) und auch die Trainingsdaten von Nike+ können direkt übernommen werden.
  • Eine Dokumentation und ein lebendiges Forum erleichtern den Einstieg in die Benutzung.

Die Kritikpunkte sind

  • Das Programm ist in der Trainingsauswertung nicht spezifisch genug auf die Bedürfnisse von Läufern abgestimmt. Einige Aspekte (Mit welchem Paar Schuhe bin ich wieviel Kilometer gelaufen?) sind nur halbherzig umgesetzt, andere fehlen komplett z.B. die Verarbeitung von Splitzeiten bei einem Intervalltraining bzw. Rennen.
  • Es existiert keine Plugin-Architektur, die es ermöglichet zusätzliche Funktionen in das Programm zu integrieren.

Hier ein paar Bildschirmfotos von Trailrunner


Regelmäßig werfe ich einen Blick auf Trailrunner und seine Verbesserungen, aber bisher bleibt Sporttracks mein Favorit als Lauftagebuch. Das liegt zum einen daran, daß Sporttracks alle meine Wunschfunktionen beinhaltet und Trailruner noch nicht im Funktionsumfang mithalten kann. Zum anderen benutze ich beim Laufen eine Polaruhr und muß die Daten manuell eingeben, d.h. die Stärke von Trailrunner in der automatischen Auswertung und Präsentation der Daten kommt nicht zum Tragen. Sollte sich an einem der beiden Punkte etwas verändern, werde ich in Zukunft auf Trailrunner umsteigen.
Technische Voraussetzung für Trailrunner 3.x ist Mac OsX > 10.5.