Montag, 5. Januar 2009

Winterzeit = Wettkampfzeit

Unpassend zur Winterzeit gibt es viele Wettkampfteilnahmen zu vermelden.
Beim ersten Termin der Ismaninger Winterlaufserie war Alfred am Start, wahrscheinlich um für den Sylvesterlauf des MRRC zu trainieren. Dort sind auch Birgit und Simone gestartet. Birgit gelang eine taktische Meisterleistung, sie hat ihre Bestzeit um 9 (in Worten: neun) Minuten verbessert, aber ist noch ganz knapp über der magischen 1h-Grenze geblieben. Beim nächsten Mal wird auch diese bestimmt fallen und sie darf wieder hier ein Lob einheimsen. ;) Mit Blick auf die Bestenliste warte ich jetzt auf die sportliche Antwort von Kerstin!

Währendessen habe ich im Exil an der Winterserie des Alfter SC teilgenommen. Das ist keine Wettkampfserie, sondern eine Laufveranstaltung, wo zwar die Strecken markiert und vermessen sind, aber kein gemeinsamer Start und keine Zeitmessung stattfindet. Stattdessen startet jeder im Zeitfenster von 8-12 Uhr nach eigenem Gusto, entscheidet sich für eine der drei Strecken (10, 15 und 20km) und stoppt sich selbst. Die gelaufenen Kilometer kann man sich zu Vergleichszwecken hinterher gutschreiben lassen, denn hier steht das "Kilometerfressen" im Vordergrund. Die Strecke führt durch den Kottenforst und ist auf den breiten Wegen toll zu laufen, auch wenn gerade der rheinische Winter (6 Grad, Bewölkung, vorher drei Tage Dauerregen) manche Waldwege in Crosslaufterrain verwandelt. Eine tolle Alternative zu der Hektik rund um die üblichen Rennen.