Sonntag, 25. Januar 2009

Blut, Schweiss und Tränen [Update]

Beginnend mit der Teilnahme am Forstenrieder Volkslauf plane ich ein spezielles 10-wöchiges Trainingsprogramm für Interessierte anzubieten. Der Volkslauf dient dabei als erste Standortbestimmung auf deren Grundlage dann ein (realistisches) Ziel ausgegeben wird auf das der 10wöchige Trainingszyklus abgestimmt wird. Beispiel: Person X läuft in Forstenried die 10km Distanz in 65 Minuten. Ziel wäre dann z.B. für X die 60 Minuten-Marke auf dieser Distanz zu unterschreiten. Nach einem invididuellem Trainingsplan trainiert X dann die 10 Wochen und läuft zum Abschluß ein 10km Rennen, natürlich in der Zielzeit. ;)
Trainiert werden in den 10 Wochen in der Gruppe die sogenannte schnellen Einheiten, z.B. Steigerungsläufe und Intervalle, wobei jeder die Geschwindigkeit und Umfang an Hand seiner Zielvorgabe und des darus resultierenden Trainingsplan selbst bestimmt. Vom Aufbau her gesehen wird das Training so aussehen: Wir laufen uns wie gewohnt ein, machen ein wenig mehr Gymnastik als normal (Rumpfkräftigung!), anschließend das sog. Lauf-ABC, dann Steigerungsläufe und/oder Intervalle, und schließlich ein lockeres Auslaufen. Zeitlich wird es eher kürzer werden, dafür ist ja die Intensität höher.
Uli, Simone, Rüdiger und Norbert stehen schon bei mir auf der Liste, weitere Interessierte sind willkommen. ;)
Der "reguläre" Lauftreff findet natürlich weiterhin statt, Gerold wird sich darum kümmern, daß niemand in den ungeahnten Weiten Münchens verloren geht.

[Update] Ein leerer Beispielstrainingsplan ist online.

I have nothing to offer but blood, toil, tears and sweat.
We have before us an ordeal of the most grievous kind. We have before us many, many long months of struggle and of suffering. You ask, what is our policy?

Winston Churchill