Donnerstag, 22. April 2021

DER Geheimtipp in Europa: San Marino (22. Etappe)

"Forza Walter" - er erreicht als Erster die Casa Mazzola und gönnt sich auf der Terrasse gleich mal einen Piedirosso. Hier ist es wirklich traumhaft - eigentlich möchte man hier gar nicht mehr weg ...

Aber vielleicht beeindruckt Euch ja auch das nächstes Ziel? Es handelt sich um die älteste bestehende Republik der Welt: San Marino mit dem Monte Titano. Die Etappenlänge beträgt 530km.

Map data © OpenStreetMap contributors

In Richtung Norden erreichen wir über die Abruzzen bzw. deren Hauptstadt L'Aquila und den Nationalpark Sibillinische Berge den Zwergstaat San Marino bei 9.111 km. 

Donnerstag, 15. April 2021

Auf zu Steffis Traumziel (21. Etappe)

In Barcelona angekommen trinken wir erstmal ein Glas Cava im La Xampanyeria - wer diese Bar nicht kennt, kennt Barcelona nicht :-)

Nicht so viel vom Cava, sonst finden wir den Weg nicht zur Fähre, die uns in 20 Stunden Erholungsphase nach Civitavecchia bzw. Italien bringt. Von dort ist Steffis Traumziel Sorrent nicht weit, es sind doch nur lächerliche 348km.

Map data © OpenStreetMap contributors

Wir lassen Rom links liegen und erreichen kurz nach Neapel die Halbinsel von Sorrent am Golf von Neapel bei km 8.581. Unsere Zimmer in der Casa Mazzola sind schon gebucht!

Mittwoch, 7. April 2021

Habt Ihr auch Heimweh? (20. Etappe)

Am Strand Las Arenas nahe dem alten Hafen genießt Andreas im "La Pepica" nicht nur den Blick aufs Meer, sondern auch die beste Paella Valencias. Im 1898 eröffneten Restaurant speiste schon Ernest Hemingway - und der wusste was gut ist: „Ich sage Ihnen, es geht nichts über München. Alles andere in Deutschland ist Zeitverschwendung.“  

'S wiad Zeit, dass ma wieda hoam kemma - oiso schnej weida! Unser nächstes Ziel ist Katalonien bzw. Barcelona, die Länge der 20. Etappe beträgt 376km.

Map data © OpenStreetMap contributors
Wir folgen der Küste in Richtung Norden - über Tarragona erreichen wir Barcelona bei 8.233 km.