Zunächst einmal bin ich positiv überrascht über die große Resonanz. Dabei ist mir etwas die Übersicht abhanden gekommen und auch der Erklärungsbedarf ist größer als von mir erwartet. Bitte hartnäckig nachfragen!
Ein paar Dinge sind am Dienstag zu kurz gekommen und die will ich hier ansprechen.
-Die Steigerungen werden zu schnell gelaufen. Die meisten empfinden die Steigerungen anstrengender Intervalle und die Erklärung ist trivial: Wir gehen die Intervalle zu schnell an! Ich habe vorgestern dank GPS-Uhr die Länge der Steigerungen gemessen kann daher sagen, daß wir die Steigerungen schneller als die Intervalle gelaufen haben, wo doch das Gegenteil richtig gewesen wäre.
-Die Intervalle wurden schneller als die Zielzeit gelaufen. Einerseits ist das nicht schlimm, aber ein gutes Pferd springt nur so hoch wie gefordert. In den kommenden Wochen werden wir zunächst den Umfang der Intervalle steigern, bevor wir die Zeit verschärfen. Versucht Euch an die Zielzeiten zu halten und dann Schritt für Schritt Euch zu steigern.
-Wie fülle ich den Trainingsplan richtig aus? Als Beispiel nehme ich einen Ausschnitt aus dem vorbildlich ausgefülltem Trainingsplan von Simone.
In der Spalte 1. Trainingswoche ist das Training vom letzten Dienstag. Bei den Steigerungen tragt ihr bitte auch die Splitzeiten ein. Ziel ist hier möglichst gleichmäßige Zeiten zu laufen und nicht -wie hier- immer langsamer zu werden. ;)
Bei den Intervallen tragt bitte die tatsächliche Zeit (Durchschnitt reicht) in Klammern hinter der Zielzeit ein. Hier deutlich zu schnell!
Die Daten für 2. und 3. Lauf in der Woche füllt Ihr weiter unten ein.
Die Spalte 2. Trainingswoche habe ich bereits für Simone ausgefüllt, sie zeigt als Orientierung an, was beim nächsten Mal geplant ist. Bitte korrigiert selbst die Werte, wenn Ihr von der Vorgabe abweicht (Ausnahme Zielzeit!).
Zum Vergleich hier der versprochene Link zu den Trainingsprofis des MRRC: Tempotraining MRRC